Modul Vorsorgeberatung (LVO)

Kurzbeschrieb

Laufende Veränderungen prägen das System der Sozialversicherungen in der Schweiz. Verschiedene Finanzdienstleister bieten unterschiedliche Möglichkeiten zur Absicherung der einzelnen Risiken. Wer über Kenntnisse der aktuellen Rahmenbedingungen sowie über die persönlichen Vorstellungen und Wünsche des Kunden verfügt, kann diesen im Hinblick auf seine persönlichen, individuellen Zukunftsvorstellungen seiner Vorsorgesituation kompetent beraten.

Teilnehmerkreis

Das Modul richtet sich an erfahrene Mitarbeitende in der Beratung von natürlichen Personen, welche ihre Kenntnisse rund um Fragen der Sozialversicherungen und Vorsorge aktualisieren und vertiefen möchten.

Anforderungen

Nebst mehrjähriger, praktischer Erfahrung in der Beratung von natürlichen Personen rund um die private Vorsorge, wird ein Grundwissen in Finanzberatung, in der Berechnung von Liqudität, Recht und Steuern, vorausgesetzt.

Nutzen

  • Unterschiede der drei Säulen in der Schweiz kennen und deren Leistungen aufzeigen
  • Zusammenhänge und die Leistungen der AHV, IV, BVG und UVG aufzeigen und erklären 
  • Unterschiede sowie den Deckungsumfang der gängigen Möglichkeiten der Personenversicherungen unterscheiden und beschreiben 
  • Steuerliche Behandlung der verschiedenen Möglichkeiten erläutern 
  • Kunden bezüglich Deckungslücken aufgrund von Krankheit, Unfall und Tod kompetent beraten

Inhalte

Kursblock 1

  • Aktualitäten und Trends der Sozialversicherungen in der Schweiz
  • Staatliche Vorsorge und gesetzliche Grundlagen (AHV, IV)
  • Berufliche Vorsorge und gesetzliche Grundlagen (BVG, UVG)
  • Krankenversicherung (KVG)

Kursblock 2

  • Personenversicherungen
  • Private Vorsorge und gesetzliche Grundlagen

Kursblock 3

  • Planung der frühzeitigen und ordentlichen Pensionierung
  • Besteuerung von Leistungen aus Lebensversicherungen
  • Leistungen bei Erwerbsausfall und Todesfall
  • Besteuerung von Renten und deren Leistungen

Kursblock 4

  • Verknüpfung sämtlicher Themen rund um Vorsorge
  • Professionelle Anwendung für den Erfolg im Kundengespräch
  • Schriftlicher Fachtest

Methodisches Vorgehen

Die Inhalte werden in Lehrgesprächen, Fallbeispielen, Diskussionen und Gruppenarbeiten erarbeitet und vertieft.