Cyber Risiken

Risikobeurteilung in KMUs

Alibi-Übung oder doch mehr? Bei vielen KMUs liegt der Fokus im ersten Quartal auf dem Jahresabschluss. Das Ergebnis soll so rasch als möglich vorliegen. Gleichzeitig liegt die MwSt.-Abrechnung auf dem Tisch und die Verwaltungsratssitzung will einberufen werden. Just in so einem Moment sind Cyberangriffe fatal. Viele Unternehmungen haben ihre Risiken Read more…

Beraten am PC

Kundenberatung im Homeoffice

Eigentlich wäre es möglich, aber… Die Pandemie nimmt seinen Lauf, die erneute Rückkehr ins Homeoffice nicht ausgeschlossen. Für die Mitarbeitenden in der Kundenberatung ein beachtlicher Einschnitt. Vielerorts wird die Beratungsleistung aufs Nötigste reduziert. Das müsste nicht sein. An diversen Beispielen sehen wir, dass Kundenberatung im digitalen Raum durchaus funktioniert. Sehr Read more…

CAS in Transformational Leadership

Stimmen unserer Absolventinnen und Absolventen Wie entwickle ich mich als Führungskraft weiter? Durch stetige Impulse. Dies kann in Form von Selbstreflexion, Literaturstudium, Austausch, Peer Coaching oder Inputs in Präsenz- und Hybridformaten geschehen. Genau dies passiert im CAS in Transformational Leadership.  Praktischer Nutzen im Führungsalltag Das zentrale Highlight aus dem CAS-Lehrgang Read more…

Digitale Beratung

Neue Chancen nutzen Die letzten Monate haben gezeigt: Es geht! Kundinnen und Kunden wurden plötzlich digitaler und stellen damit Banken und ihre Beratenden vor eine neue Herausforderung: Die digitale Beratung. Es ist klar: Der künftige Alltag von Bankmitarbeitenden verlangt mehr Beratungsvariabilität.  Beraten oder Betreuen? Alleine die Frage, welche Kundinnen und Read more…

Hervorragende Abschlüsse

Drei Jahre intensives Lernen, drei Jahre mit vielen Eindrücken und drei Jahre mit stets neuen Bekanntschaften. Wir freuen uns riesig für die Lernenden, welche das betriebliche Qualifikationsverfahren Branche Bank bestanden und somit die Banklehre erfolgreich abgeschlossen haben.  Herzliche Gratulation! Wir vom Bankenberatungszentrum sagen Danke für die tollen überbetrieblichen Kurse, welche Read more…

Portrait | Stefan Giger

Projektleiter Ich liebe es, Zeit in den Bergen zu verbringen. Sei dies zu Fuss, auf dem Motorrad oder auf den Ski. Zudem engagiere ich mich teilweise ehrenamtlich als Gemeinderat und habe eine grosse Leidenschaft fürs Fotografieren. Entwicklungspfad seit 2020Projektleiter beim Bankenberatungszentrum 2018 – 2020Assistent der Geschäftsleitung eines produzierenden Unternehmens 2015 Read more…

Portrait | Zaira La Tona

Mitarbeiterin Lern- und Seminarorganisation Als Energiebündel bin ich gerne unterwegs und erkunde neue Orte – am liebsten mit meinem Alfa. Ich geniesse die Natur und komme gerne mit Musik oder einer guten Tasse Kaffee zur Ruhe. Entwicklungspfad seit 2020 Mitarbeiterin Lern- und Seminarorganisation beim Bankenberatungszentrum 2018 – 2019 Weiterbildung zur Read more…

IGK

Neue strategische Partnerschaft

Die IGK Prüfungsstelle ist im Bereich der Personenzertifizierung eine Kooperation mit der Kalaidos Fachhochschule Schweiz eingegangen. Mit dem Swiss Learning Hub von Crealogix wird eine neue Plattform für die Abwicklung von schriftlichen Zertifizierungsprüfungen genutzt. Auch im öffentlichen IGK-Seminarangebot wird das Learning Management System eingesetzt.  Das Konzept der SAQ/ISO Zertifizierungen erfährt Read more…