Digitale Beratung

Published by Markus Bächler on

Neue Chancen nutzen

Die letzten Monate haben gezeigt: Es geht! Kundinnen und Kunden wurden plötzlich digitaler und stellen damit Banken und ihre Beratenden vor eine neue Herausforderung: Die digitale Beratung. Es ist klar: Der künftige Alltag von Bankmitarbeitenden verlangt mehr Beratungsvariabilität. 

Beraten oder Betreuen?

Alleine die Frage, welche Kundinnen und Kunden zu welchem Zeitpunkt aktiv angesprochen werden, ist herausfordernd. Neu kommt die Frage dazu: Welches ist der geeignete Kanal? Wir beobachten, dass in den meisten Fällen nur von Beratung gesprochen wird. Jeder Kontakt wird als Beratung betrachtet. Nur schon die differenzierte Betrachtung von Beratungs- und Betreuungskontakten führt zu einer anderen Perspektive in der Kontaktgestaltung. Dank digitaler Kommunikationsformen entstehen hier neue Möglichkeiten im Dialog mit dem Kunden.

Trainieren, Ausprobieren, Reflektieren

Besser werden heisst, sich mit dem Alltag aktiv auseinander zu setzen. Was beschäftigt mich? Was beschäftigt meine Kundinnen und Kunden? Was ist die idealste Lösung und vor allem – wie sieht der Weg dorthin aus?

Regelmässiges Training ist wichtig. Dabei entsteht Variantenreichtum, wenn man beispielsweise das gleiche Gespräch in physischer und digitaler Form trainiert. Zu oft verharren die Beratenden in ihrem Beratungsmuster und verkennen die Potenziale, welche ohne grossen zusätzlichen Effort möglich wären. Wachsen heisst probieren. Einfach einmal etwas neues wagen und im Anschluss darüber reflektieren. Es liegt eine spannende Zukunft vor uns.

Lust, digitale Beratung aktiv zu gestalten?