HYZ – Das neue Normal: Hybride Zusammenarbeit – 01/22

Published by Silvana Schläpfer on

Kurzbeschreibung

Share on linkedin
Share on xing
Share on facebook
Share on email
Share on whatsapp

Hybride Zusammenarbeit ist Teamwork in einer modernen Arbeitswelt mit dem Besten aus online und offline. Mobil-flexibles Arbeiten ist mehr als ein Trend. Es wird Unternehmen künftig prägend verändern und bereits heute ist die virtuelle Zusammenarbeit kaum mehr wegzudenken. Trotzdem: Für gewisse Tätigkeiten ist die physische Arbeitsform klar im Vorteil. Die Kunst liegt darin, die verschiedenen Arbeitswelten zu verlinken. Hier lohnt es sich, Zusammenarbeit, Führung, Prozesse und nicht zuletzt die Teamkultur zu hinterfragen und allenfalls neu zu denken.

Im Seminar nehmen wir folgende Aspekte auf den Prüfstand: Kommunikation, Kollaboration und Koordination. Chancen und Risiken werden gegenübergestellt und mit Best Practices und nützlichen Tipps angereichert. Die zentrale Frage ist, welche Arbeitsform für wen und wofür am besten geeignet ist. Somit gestalten Sie das «Neue Normal» für Sie und Ihr Unternehmen proaktiv mit.

Start: 30. März 2022

30. März 2022 : Ganzer Tag vor Ort
03. Mai 2022 : 1/2 Tag virtueller Follow-up

Dieser Kurs wird mehrmals jährlich durchgeführt. Bitte beachten Sie die weiteren Durchführungsdaten.

Dauer: 16 Lernstunden

Verstehen: ca. 2 Lernstunden
Verbinden: 12 Lernstunden
Verankern: ca. 2 Lernstunden

Durchführungsort

Riverside Seminar- und Eventhotel, Spinnerei-Lettenstrasse 2, 8192 Zweidlen-Glattfelden

Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt. Sollte dies nicht möglich sein, wird eine virtuelle Durchführung stattfinden.

Was es bringt:

  • Sie lernen die Möglichkeiten einer hybriden Arbeitswelt kennen und entwickeln Zukunftsszenarien für sich und Ihr Umfeld
  • Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden und erkennen, wie Homeoffice-Konzepte in anderen Unternehmen umgesetzt werden
  • Sie analysieren mögliche Hürden bezüglich Teamkultur und -kommunikation in der virtuellen Zusammenarbeit und leiten Handlungsfelder für sich ab
  • Sie reflektieren Ihre persönliche Work-Life-Integration, Gesundheit und Selbstführung im Homeoffice
  • Sie erweitern Ihre Collaboration Toolbox, mit der Sie die hybride Zusammenarbeit erfolgreich gestalten

Was es braucht:

  • Offenheit, eigene Erfahrungen zu mobil-flexiblen Arbeitsformen zu teilen
  • Bereitschaft, sich mit neuen Formen der Zusammenarbeit und deren Auswirkungen auf das Unternehmen auseinanderzusetzen

Weitere Informationen

  • Fach- und Führungskräfte
  • Gestaltung des Lernprozesses nach 3V-Ansatz
  • Peer Learning, Best Practices und persönliche Praxisfälle

CHF 1’450.–
(Für IGK-Mitglieder gelten die Preise gemäss separater Ausschreibung)

Die effektiven Kosten für Übernachtung und Verpflegung des Teilnehmenden werden separat in Rechnung gestellt. Zusätzlich wird eine Nebenkostenpauschale (Referentenspesen sowie Infrastruktur) von CHF 80.– pro Tag und Teilnehmenden verrechnet. Ausserdem werden einmalig CHF 50.– für die Unterlagen verrechnet.

Buchungen