Die Zukunft

Training für Praxisausbildende (PAT)

Die Ausbildung am Arbeitsplatz ist der wichtigste Pfeiler der Berufsbildung. Eine zentrale Rolle übernehmen die Praxisausbildenden. Für sie bedeutet diese vielseitige Tätigkeit die Übernahme von Führungsverantwortung und ist für viele der erste Schritt in die Führung. In der Begleitung und Entwicklung der Auszubildenden begegnen Praxisausbildende verschiedenen Herausforderungen, welche wir in diesem Training aktiv und praxisnah angehen, so dass sie im Arbeitsalltag erfolgreich gemeistert werden können. Wir stützen uns dabei auf die Grundlagen der Bildungsverordnung 2012 und 2023 (Reform Kaufleute) der Banklehre sowie des Rahmenlehrplans für Mittelschulabsolventen (BEM) ab – in Anlehnung an die Vorgaben der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg).
Die wichtigsten Informationen

auf einen Blick

Datum

13. – 14. Juni 2024 (ausgebucht)
23. – 24. September 2024

Dauer

20 Lernstunden

Verstehen: 2 Lernstunden

Verbinden: 2 Präsenztage,
16 Lernstunden

Verankern: 2 Lernstunden

Ort

OBC Businesscenter
Europaallee 41
8021 Zürich

Veranstaltung

Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt. Sollte dies nicht möglich sein, wird eine virtuelle Durchführung stattfinden.

Preis

CHF 850.–

Weitere Informationen

  • Was ist meine Rolle und wie kann ich Auszubildende (Lernende / Mittelschulabsolventen) bestmöglich in die Arbeitsprozesse meines Bereichs miteinbeziehen?
  • Welche Führungsinstrumente unterstützen mich, um Auszubildende in den geforderten Handlungskompetenzen und in ihrer Eigenverantwortung zu entwickeln?
  • Welches sind die relevanten Grundlagen (Vorgaben, Instrumente, Qualifikationsverfahren)?
  • Wie gelingt mir eine faire Beurteilung bei den Arbeits- und Lernsituationen (BiVo 2012) resp. des betrieblichen Kompetenznachweises (BiVo 2023)?
  • Wie gehe ich mit herausfordernden Situationen um und wie spreche ich sie an?
  • Wie führe ich erfolgreich eine Ausbildungssequenz nach methodisch-didaktischen Grundsätzen durch?

Breites und solides Fundament für eine erfolgreiche Tätigkeit als Praxisausbildende.

Die Kosten für die Verpflegung und die Unterlagen sind im Preis inbegriffen.
Praxisausbildende, welche neu diese Rolle übernehmen oder kürzlich übernommen haben.

Für dieses Training sind keine speziellen Vorkenntnisse oder Erfahrungen notwendig. 

  • Gestaltung des Lernprozesses nach 3V-Ansatz
  • Interaktive und praxis- sowie handlungsorientierte Vorgehensweise

Anmeldung

Strasse & Nr.
PLZ
Ort