SUU – Unternehmensumstrukturierungen in der Praxis

Published by Silvana Schläpfer on

Kurzbeschreibung

Strukturveränderungen bei Unternehmungen gehören heute gewissermassen zum Alltag eines KMUs. Die Auslöser solcher Veränderungen sind vielfältig, zum Beispiel wegen Wachstum, Nachfolgeregelung, Verkauf, strategischer Ausrichtung oder Konzentration. Für Bankenvertreter ist es wichtig, die häufigsten Umstrukturierungsformen zu kennen. Im Seminar werden diese Themen sehr praxisnah dargestellt.

Start: 07. März 2019

Dauer: 8 Lernstunden

1 Präsenztag bestehend aus 2 Kursteilen

Inhalte

  • Auslöser für Umstrukturierungen (Nachfolge, Risikoüberlegungen, Organisation, etc.)
  • Welche Formen der Umstrukturierungen gibt es; Erklärungen dazu (Fusion, Spaltung, Umwandlung, Vermögensübertragung)
  • Rechtliches Vorgehen bei den verschiedenen Umstrukturierungen und Gesetzesgrundlagen
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte (unter anderem Führungsstruktur, Haftung, Finanzstruktur, Steueroptimierung, Marktprofilierung)
  • Steuerliche Aspekte, Steuerstolpersteine, Steuermöglichkeiten

Fall 1 − Umwandlung Einzelunternehmung in AG (mit Hinblick auf Nachfolgeregelung)

  • Vor- und Nachteile einer Umwandlung
  • Welche Aktiven gehen in die neue AG mit oder verbleiben beim Inhaber in Privatbesitz
  • Finanzierungsüberlegungen, Kreditgewährung, Banksicht
  • Steuerliche Varianten, Steuerfragen
  • Sicht des potenziellen Nachfolgers

Fall 2 − Holdingstruktur aufbauen

  • Vor- und Nachteile einer Holdingstruktur
  • Aufbau einer Holdingstruktur
  • Steuerliche Fragen
  • Finanzierung einer Holding, Kreditgewährung, Sicherheiten, Banksicht

Fall 3 − Abtrennung Betrieb und Liegenschaften (im Zuge der
Nachfolge)

  • Vor- und Nachteile einer Spaltung beziehungsweise einer Auftrennung
  • Welche Aktiven gehen in die neue AG mit oder verbleiben im Betrieb
  • Finanzierungsüberlegungen, Kreditgewährung, Banksicht
  • Steuerliche Varianten, Steuerfragen
  • Sicht des potenziellen Nachfolgers

Nutzen

  • Die Übersicht über mögliche Umstrukturierungen erhalten
  • Zentrale Fragestellungen bei der Umstrukturierung erkennen können
  • Die betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen überblicken

Weitere Informationen

Mitarbeitende, welche über mehrjährige praktische Erfahrung in der Beratung beziehungsweise im Kontakt mit Gewerbe- und Firmenkunden verfügen und ihr Wissen aktualisieren, ergänzen und vertiefen wollen.
Die Inhalte und Aktualitäten werden in Lehrgesprächen, Fallbeispielen und Gruppenarbeiten erarbeitet und analysiert sowie durch Spezialisten ergänzt und vertieft.

CHF 850.–
(Für IGK-Mitglieder gelten die Preise gemäss separater Ausschreibung)

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich eine Nebenkostenpauschale (Referentenspesen sowie Infrastruktur) von CHF 115.– pro Teilnehmenden verrechnet wird.

Das Angebot steht unter der Leitung von Referenten der OBT AG, St.Gallen.

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