Die Fachausbildung für
Bankfachgrund-
bildung für Erwachsene (BFK) mit SAQ Zertifizierung
Diese Ausbildung bietet Einsteigerinnen und Einsteigern im Finanzbereich einen Überblick über die verschiedenen Bankgeschäfte sowie deren Abwicklung und zeigt wichtige betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge auf. Die Teilnehmenden lernen das Anlageuniversum kennen, analysieren Depotpositionen und erarbeiten eigene Anlagevorschläge. Im Kreditgeschäft werden die Grundlagen erarbeitet und im Baukredit- und Hypothekarbereich vertieft.
Die Teilnehmenden erlernen die Kenntnisse der Branche Bank, basierend auf den Leistungszielen der Lern- und Leistungsdokumentation Bank (LLD Bank) der Schweizerischen Bankiervereinigung.
Die Bankfachgrundbildung für Erwachsene (BFK) kann mit der SAQ Zertifizierung (Profil Privatkunden) abgeschlossen werden. Weitere Informationen zur SAQ Zertifizierung finden Sie hier.
Die wichtigsten Informationen 2025
auf einen Blick
Datum 02/2025
Modul 3
Teil 1: 26. – 28.01.2026
Teil 2: 24. – 25.02.2026
Prüfung
25.03.2026
Die wichtigsten Informationen 2026
auf einen Blick
Datum 01/2026
Modul 1
Teil 1: 17. – 19.03.2026
Teil 2: 14. – 15.04.2026
Modul 2
Teil 1: 19. – 21.05.2026
Teil 2: 30.06. – 01.07.2026
Modul 3
Teil 1: 25. – 27.08.2026
Teil 2: 22. – 23.09.2026
Prüfung
21.10.2026
Dieser BFK ist ausgebucht.
Datum 02/2026
Modul 1
Teil 1: 25. – 27.08.2026
Teil 2: 22. – 23.09.2026
Modul 2
Teil 1: 19. – 21.10.2026
Teil 2: 08. – 09.12.2026
Modul 3
Teil 1: 19. – 21.01.2027
Teil 2: 02. – 03.03.2027
Prüfung
24.03.2027
Dauer
16 Präsenztage bestehend aus 3 Modulen à 5 Tagen (jeweils 1x 3 Tage, 1x 2 Tage) und 1 Tag Schlussprüfung.
Bitte beachten Sie, dass die Module auch einzeln gebucht werden können. Schreiben Sie dies bitte im Feld «Bemerkungen».
Ort
Gleisarena FFHS Campus Zürich
Zollstrasse 17
8005 Zürich
Preis
CHF 4’900.–
zzgl. Nebenkosten
Die Module können auch einzeln gebucht werden:
Modul 1-3: CHF 1’620.– pro Modul
SAQ Zertifizierung PK:
CHF 1’650.–
Zertifizierung
Nach allen drei Modulen sowie dem Bestehen der Schlussprüfung wird den Teilnehmenden ein Diplom des Bankenberatungszentrums ausgehändigt. Die erfolgreiche Absolvierung der schriftlichen SAQ Zertifizierungsprüfung berechtigt zur Teilnahme an der mündlichen SAQ Zertifizierungsprüfung.
Weitere Informationen
- Einführung in die Welt der Banken
- Regulierung, Compliance, Jahresrechnung und Risk Management
- Geldwäscherei
- Passivgeschäft und Basisdienstleistungen
- Die Schweizerische Nationalbank
- Modulprüfung
- Beteiligungs- und Gläubigerpapiere, Anlagefonds
- Termingeschäfte, strukturierte Produkte und alternative Anlagen
- Anlageberatung und Vermögensverwaltung
- Börsen und Indizes
- Devisen und Edelmetalle
- Emissionen (Investment Banking)
- Modulprüfung
- Grundlagen des Kreditgeschäftes
- Kredite an Private und Kommerzielle Kunden
- Baukredit- und Hypothekarfinanzierungen
- Trade Finance
- Modulprüfung
- Die Bedeutung von Finanzdienstleistern, deren Funktionen und die Einordnung in der Volkswirtschaft und dem Finanzplatz Schweiz verstehen
- Die wichtigsten Bank- und Finanzgeschäfte aus dem Aktiv-, Passiv- und dem indifferenten Geschäft sowie deren Zusammenhänge kennen
- Aktuelle volkswirtschaftliche Entwicklungen und Tendenzen im Umfeld von Finanzdienstleistern verstehen
- Verschiedene Kundensituationen anhand des erlangten Fachwissens analysieren und beurteilen
- Theorie und Vorschriften aus dem Anlage- und Kreditbereich in praktischen Aufgaben anwenden
Eine kaufmännische Grundbildung oder eine gleichwertige Ausbildung sowie erste praktische Erfahrungen in einer Bank werden vorausgesetzt.
Die drei einzelnen Module richten sich an Mitarbeitende, welche ihre Bankfachkenntnisse gezielt nach Thema oder ganzheitlich im Lehrgang erwerben und vertiefen möchten. Die Ausbildung eignet sich für Mitarbeitende und Quereinsteigende, welche eine kaufmännische Lehre oder Handelsschule abgeschlossen haben.
Präsenz
- Nebenkostenpauschale für den gesamten Lehrgang (Verpflegung, Infrastruktur und Referentenspesen) CHF 2’160.– pro Teilnehmenden
- Pro einzeln gebuchtes Modul CHF 675.– pro Teilnehmenden
- Schlussprüfung CHF 135.– pro Teilnehmenden
- Kosten für Lernunterlagen «Banking Today» CHF 450.– pro Teilnehmenden (Bestellung via bbz). Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Banken zum Teil über bessere Bestellkonditionen verfügen. Wir empfehlen Ihnen daher abzuklären, ob Sie die Unterlagen auch intern beziehen können. Bundle enthält physische Unterlagen und E-Books.