Praxisnahe Kompetenzerweiterung

Digitale Beratung (DIB)

Digitale Beratung in der Finanzbranche vereint das Beste aus online und offline. Es ist mehr als ein Trend. Es wird die Kundenbetreuung in Banken künftig prägend verändern. Bereits heute ist die virtuelle Beratung in gewissen Branchen alltäglich. Trotzdem: Für gewisse Themen ist das klassische Kundengespräch klar im Vorteil. Die Kunst liegt darin, die verschiedenen Beratungsformen zu verlinken. Hier lohnt es sich, die Beziehungsgestaltung zu Kundinnen und Kunden zu hinterfragen und allenfalls neu zu denken.

Im Seminar nehmen wir folgende Aspekte auf den Prüfstand: Beratungs-, Betreuungs- und Verkaufskontakte. Chancen und Risiken werden gegenübergestellt und mit Best Practices und nützlichen Tipps angereichert. Die zentrale Frage ist, welche Beratungsform für welches Kundenereignis am besten geeignet ist. Somit gestalten Sie das «Neue Beratungsnormal» für Sie und Ihr Unternehmen proaktiv mit.

Die wichtigsten Informationen

auf einen Blick

Datum

22. April & 10. Juni 2026

Dauer

16 Lernstunden
1 Präsenztag, 0.5 Tage virtuell

Verstehen: ca. 2 Lernstunden
Verbinden: 12 Lernstunden
Verankern: ca. 2 Lernstunden

Ort

Gleisarena FFHS Campus Zürich
Zollstrasse 17
8005 Zürich

Preis

CHF 1’450.– 
zzgl. Nebenkosten

Rezertifizierung

PK, IK, Affluent, CWMA, KMU, CCoB
Beinhaltet die Komponenten  «Verhalten»

Weitere Informationen

  • Sie lernen die Möglichkeiten einer hybriden Beratungswelt kennen und entwickeln Zukunftsszenarien für sich und Ihr Umfeld
  • Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden und erkennen, wie Kundenbetreuungskonzepte in anderen Unternehmen umgesetzt werden
  • Sie analysieren mögliche Hürden in der virtuellen Beratungswelt und leiten Handlungsfelder für sich ab
  • Sie reflektieren Ihre persönliche Situation und gewinnen neue Ideen
  • Sie erweitern Ihre Collaboration Toolbox für die digitale Beratungswelt von morgen
  • Offenheit, eigene Erfahrungen zu hybriden und digitalen Beratungsformen zu teilen
  • Bereitschaft, sich mit neuen Formen der Kundenberatung und deren Auswirkungen auf das Unternehmen auseinanderzusetzen

Nebenkostenpauschale (Verpflegung, Infrastruktur und Referentenspesen) von CHF 135.– pro Teilnehmenden.

  • Fach- und Führungskräfte
  • Gestaltung des Lernprozesses nach 3V-Ansatz
  • Peer Learning, Best Practices und persönliche Praxisfälle

Anmeldung

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Ort

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