Der Lehrgang für
Unternehmens-
führung KMU (LUK)
Im dynamischen Umfeld der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind die Kompetenz aber auch das Vertrauen in den Ansprechpartner im Bankgeschäft von hoher Bedeutung. Dazu zählt eine ganzheitliche Betrachtung und Beurteilung des Unternehmens bezüglich der Strategie, der Führung, der Organisation, der Infrastruktur, des Marktverhaltens sowie der finanziellen Situation und Perspektiven. Wichtig sind zudem die Berücksichtigung von möglichen Risiken und Chancen sowie das Verhalten in Restrukturierungs- und Sanierungssituationen oder in der Nachfolgeregelung des Unternehmens.
Die wichtigsten Informationen
auf einen Blick
Datum
17. März – 20. November 2025
Dauer
8 Präsenztage & 1/2 tägiges Webinar
bestehend aus 4 Blöcken à 2 Tage plus ein halbtägiges Webinar.
Block 1
17. – 18. März 2025
Block 2
10. – 11. Juni 2025
Block 3
19. August 2025
Block 4
11. – 12. September 2025
Block 5
19. – 20. November 2025
Ort
Preis
CHF 6’190.–
zzgl. Nebenkosten
Rezertifizierung
KMU
Beinhaltet die Komponente «Fachwissen»
Erfolgreiche Absolvierende des Lehrgangs erhalten ein Diplom des Bankenberatungszentrums. Voraussetzung ist eine aktive Teilnahme an allen Kurstagen.
Weitere Informationen
- Sich zu einem kompetenten Gesprächs- und Vertrauenspartner von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) entwickeln.
- Unternehmerische Aspekte verstehen, um Kreditpositionen ganzheitlich und zukunftsgerichtet zu beurteilen und zu begleiten.
- Verschiedene Elemente wie Strategie, Marktverhalten, finanzielle Führung sowie rechtliche und steuerliche Konsequenzen in das Gesamtbild miteinbeziehen.
- Sich mit besonderen Situationen wie der Nachfolge, der Restrukturierung und der Sanierung auseinandersetzen.
- Eine KMU-Strategie Schritt für Schritt erarbeiten (Rollentausch)
- Ableiten und hinterfragen von strategischen Stossrichtungen
- Entscheidung und Begründung einiger wenigen strategischen Stossrichtungen
- Erstellung eines prägnanten Strategiedokuments
- Eigenarten der Jahresabschlüsse von Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
- Interpretation von wichtigen Kennzahlen sowie deren Grenzen der Aussagekraft
- Interpretation von Revisionsstellenberichten, Anhängen und Mittelflussrechnungen
- Erstellen einfacher Tragbarkeitsrechnungen und deren Interpretation
- Beurteilung von heute wichtigen Kreditwürdigkeitskriterien
- Effiziente und systematische Vorbereitung von Abschlussbesprechungen
- Effiziente und systematische Beurteilung eines Kreditantrages
- Sensibilisierung für den bewussten Umgang mit Risiken
- Die wesentlichen Risikokategorien und ihre möglichen Auswirkungen
- Aktuelle Risikolandkarte der Schweiz: Was Unternehmende und Finanzierungspartner beschäftigt
- Vom pragmatischen zum systematischen oder gar softwareunterstützten Risikomanagement
- Erkennung, Bewertung und Umgang mit Risiken, Anwendungsbeispiele aus der KMU-Praxis
- Zeitpunkt und Aktualität der Nachfolge
- Psychologische Aspekte bei Unternehmer, Familie und Kunden
- Alternative Lösungsansätze mit betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Aspekten
- Bewertung von Unternehmen nach verschiedenen Modellen
- Finanzierung und Absicherung von Risiken
- Ablauf von Unternehmenskrisen und Interessen der involvierten Parteien
- Systematische Vorgehensweise bei der Bearbeitung von notleidenden Kreditengagements
- Einleiten von Präventiv- und Sofortmassnahmen bei sich verschlechternden Kreditpositionen
- Vorbereitung und Führung einer Bankensitzung (anhand eines Praxisfalls)
- Überblick über die am häufigsten angewendeten Sanierungsinstrumente
- Rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Sanierungen
Pauschale
CHF 270.– pro Block (für Block 3 werden keine Nebenkosten verrechnet)
Die effektiven Kosten für die Übernachtung und Verpflegung des Teilnehmenden werden separat in Rechnung gestellt.