Die Fachausbildung für
Versicherungs-
kompetenz für Bankkunden-
beratende (VKB)
Als Bankkundenberatende sind Sie die vertrauensvolle Ansprechperson für Ihre Kundinnen und Kunden. Oft geht es dabei auch um Themen wie «Absicherung» sowie «Vorsorge». In diesem Zusammenhang müssen Bankkundenberatende über die relevanten und verfügbaren Versicherungslösungen Bescheid wissen, da diese Teil der ganzheitlichen Finanzberatung ist.
Eine gezielte Schulung im Bereich «Versicherungskompetenz» ermöglicht es Ihnen, Kundenbedürfnisse ganzheitlich zu verstehen und passgenaue Lösungen anzubieten.
Die wichtigsten Informationen
auf einen Blick
Datum
26. August & 09. September 2025
18. & 26. November 2025
Dauer
16 Lernstunden
1/2 Tag virtuell
1 Tag vor Ort
Ort
Wird zeitnah bekannt gegeben.
Preis
Webinar: CHF 350.–
Präsenztag: CHF 950.–
zzgl. Nebenkosten
Rezertifizierung
IK, Affluent, CWMA, KMU, CCoB
Beinhaltet die Komponenten «Fachwissen» und «Verhalten».
Weitere Informationen
Der Kurs gliedert sich in zwei Module, die aufeinander aufbauen und an 1½ Tagen vermittelt werden:
Modul 1, 3h Webinar: Grundlagen und praktische Anwendungen
(Generelle Fähigkeiten und Kenntnisse VBV)
- Wie funktioniert eine Versicherung?
- Die Rolle von Versicherungen in der Bankberatung
- Regulatorische Rahmenbedingungen – Schweizer Regulierungen (FINMA, Versicherungsvertragsgesetz).
Modul 2, 1 Tag Präsenzunterricht: Vorsorgeversicherungen Kranken- und Unfallversicherung
(Leben und Krankenzusatzversicherung VBV)
- Anlage-, Vorsorge- und Finanzplanung (Vorsorge- und Lebensversicherungen)
- Säule 3a und 3b
- Risikolebensversicherung
- Erwerbsunfähigkeitsversicherung
- Vorsorge- und Finanzplanung (Kranken- und Unfallversicherungen)
- Obligatorische Grundversicherung (KVG)
- Zusatzversicherungen (VVG)
- Unfallversicherung (UVG)
- Hypothekarfinanzierung (Gebäudeversicherungen)
- Gebäudeversicherung: In den meisten Kantonen obligatorisch, deckt Schäden durch Feuer und Elementarereignisse.
- Gebäudesachversicherung: Für nicht gedeckte Risiken wie Vandalismus oder technische Anlagen.
- Hypothekarfinanzierung (Hypotheken- und Kreditabsicherung)
- Restschuldversicherung: Schutz gegen Zahlungsausfälle bei Tod, Krankheit oder Arbeitslosigkeit.
- Pfandbriefversicherung: Absicherung im Kontext von Hypotheken und Grundbesitz.
- Risikomanagement für Kunden (Spezialversicherungen)
- Cyberversicherung: Schutz gegen Cyberrisiken und Datenverlust
- Gesprächssimulationen (Beratungsprozess)
- Abgrenzung Bankberatungsgespräch und Versicherungsvermittlung
- Beratungsgespräche Sequenzen basierend auf Fallbeispiele (Vorsorge, Eigenheimfinanzierung, Reisen etc.)
Erweiterung der Beratungskompetenz und Fachkenntnisse
- Sie erwerben ein fundiertes Verständnis über die Funktionsweise von Versicherungen und deren Bedeutung in der Bankberatung.
- Durch praxisnahe Anwendungen und Fallbeispiele sind Sie in der Lage, komplexe Versicherungsprodukte verständlich zu erklären.
Ganzheitliche Kundenberatung und Bedarfsanalyse
- Sie verstehen, wie Versicherungen als integraler Bestandteil der Finanz- und Vorsorgeplanung in die Bankberatung eingebunden werden.
- Sie erkennen Kundenbedürfnisse im Bereich Vorsorge-, Kranken- und Unfallversicherungen und können massgeschneiderte Lösungen anbieten.
- Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Hypotheken- und Kreditabsicherungen sowie Spezialversicherungen wie Cyberversicherungen.
Erhöhung der Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit
- Sie lernen, proaktiv auf Risiken und Absicherungsbedarfe hinzuweisen, um den langfristigen Schutz der Kunden zu gewährleisten.
- Durch die Kombination von Online- und Präsenztraining wird ein praxisorientierter Lernansatz gewährleistet, der die direkte Umsetzung im Arbeitsalltag erleichtert.
Nebenkostenpauschale (Verpflegung, Infrastruktur und Referentenspesen) von CHF 135.– pro Teilnehmenden.
Der richtet sich an Bankkundenberatende mit den Profilen PK, IK, Affluent, CWMA und KMU.
Grundlagen schaffen: Versicherungs-Produkte verstehen und die rechtlichen sowie steuerlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz kennen.
Bedürfnisse erkennen: Kundenbedürfnisse – insbesondere im Kontext von Versicherungen – durch eine Risikoanalyse und Lebenssituationsprüfung erkennen.
Zusammenarbeit fördern: Erkennen, bei welchen komplexen Versicherungsfragen ggf. spezialisierte Versicherungsberater einzubeziehen sind