Die Fachausbildung

Das neue Normal: Hybride Zusammenarbeit (HYZ)

Hybride Zusammenarbeit ist Teamwork in einer modernen Arbeitswelt mit dem Besten aus online und offline. Mobil-flexibles Arbeiten ist mehr als ein Trend. Es wird Unternehmen künftig prägend verändern und bereits heute ist die virtuelle Zusammenarbeit kaum mehr wegzudenken. Trotzdem: Für gewisse Tätigkeiten ist die physische Arbeitsform klar im Vorteil. Die Kunst liegt darin, die verschiedenen Arbeitswelten zu verlinken. Hier lohnt es sich, Zusammenarbeit, Führung, Prozesse und nicht zuletzt die Teamkultur zu hinterfragen und allenfalls neu zu denken.

Im Seminar nehmen wir folgende Aspekte auf den Prüfstand: Kommunikation, Kollaboration und Koordination. Chancen und Risiken werden gegenübergestellt und mit Best Practices und nützlichen Tipps angereichert. Die zentrale Frage ist, welche Arbeitsform für wen und wofür am besten geeignet ist. Somit gestalten Sie das «Neue Normal» für Sie und Ihr Unternehmen proaktiv mit.

Die wichtigsten Informationen

auf einen Blick

Datum

30. März 2023 : Ganzer Tag vor Ort
4. Mai 2023 : 1/2 Tag virtueller Follow-up

Dauer

16 Lernstunden

Verstehen: ca. 2 Lernstunden
Verbinden: 12 Lernstunden
Verankern: ca. 2 Lernstunden

Ort

HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Lagerstrasse 5
8021 Zürich

Veranstaltung

Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt. Sollte dies nicht möglich sein, wird eine virtuelle Durchführung stattfinden.

Preis

CHF 1’450.–

Weitere Informationen

  • Sie lernen die Möglichkeiten einer hybriden Arbeitswelt kennen und entwickeln Zukunftsszenarien für sich und Ihr Umfeld
  • Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden und erkennen, wie Homeoffice-Konzepte in anderen Unternehmen umgesetzt werden
  • Sie analysieren mögliche Hürden bezüglich Teamkultur und -kommunikation in der virtuellen Zusammenarbeit und leiten Handlungsfelder für sich ab
  • Sie reflektieren Ihre persönliche Work-Life-Integration, Gesundheit und Selbstführung im Homeoffice
  • Sie erweitern Ihre Collaboration Toolbox, mit der Sie die hybride Zusammenarbeit erfolgreich gestalten
Die effektiven Kosten für die Übernachtung und Verpflegung des Teilnehmenden werden separat in Rechnung gestellt. Zusätzlich wird eine Nebenkostenpauschale (Referentenspesen sowie Infrastruktur) von CHF 80.– pro Tag und Teilnehmenden verrechnet. Ausserdem werden einmalig CHF 50.– für die Unterlagen verrechnet.
  • Fach- und Führungskräfte
  • Offenheit, eigene Erfahrungen zu mobil-flexiblen Arbeitsformen zu teilen
  • Bereitschaft, sich mit neuen Formen der Zusammenarbeit und deren Auswirkungen auf das Unternehmen auseinanderzusetzen
  • Gestaltung des Lernprozesses nach 3V-Ansatz
  • Peer Learning, Best Practices und persönliche Praxisfälle
TEST AFL Buchung
Schritt 1 von 2