Die Fachausbildung
Schwierige Führungs-
situationen meistern (FM4)
So harmonisch sich Vorgesetzte die Ausübung der Führungsfunktion auch wünschen, früher oder später treten zwischenmenschliche Herausforderungen auf. Dazu zählen mangelnde Leistungen oder Motivation von Einzelnen oder vom ganzen Team, Drucksituationen aufgrund von Ressourcenknappheit, Rückschläge aufgrund mangelnder Zielerreichung und der Umgang mit persönlichen Konflikten. Konflikte bieten immer auch eine Chance – die Kunst ist es, diese auch zu erkennen und zu nutzen. Wie Vorgesetzte ihr Führungsverhalten in schwierigen Situationen gestalten, trägt wesentlich dazu bei, das gegenseitige Vertrauen zu stärken und die Energie als Team wieder in zielorientierte Bahnen zu lenken.
Die wichtigsten Informationen
auf einen Blick
Datum
05. – 06. Dezember 2024
10. – 11. September 2025
08. – 09. Dezember 2025
Dauer
24 Lernstunden
Verstehen: Digitaler Auftrag,
4 Lernstunden
Verbinden: 2 Präsenztage,
16 Lernstunden
Verankern: Digitaler Auftrag,
4 Lernstunden
Ort
Dezember 2024
Riverside Seminar- und Eventhotel
Spinnerei-Lettenstrasse 2
8192 Zweidlen-Glattfelden
September 2025
Hotel Greuterhof Islikon
Hauptstrasse 15
8546 Islikon
Dezember 2025
Parkhotel Langenthal
Weststrasse 90
4900 Langenthal
Veranstaltung
Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt. Sollte dies nicht möglich sein, wird eine virtuelle Durchführung stattfinden.
Preis
CHF 1’850.–
zzgl. Nebenkosten
Weitere Informationen
Meistern von herausfordernden Führungssituationen
- Umgang mit mangelnder Leistung und/oder Motivation, Kritikgespräche, schwierige Entscheidungen kommunizieren, Umgang mit Widerstand, Überbringen schlechter Nachrichten
Konflikte erkennen und bearbeiten
- Konflikte frühzeitig erkennen, Konflikteskalation verhindern, Konfliktursache einschätzen, Möglichkeiten und Grenzen der Konfliktbearbeitung, praktische Konfliktbearbeitungsinstrumente
Selbstmanagement in kritischen Führungssituationen
- Eigene Muster in herausfordernden Situationen, Umgang mit Druck, Unsicherheit und Kritik, wirkungsvolles Führungsverhalten in kritischen Führungssituationen
- Herausfordernde Führungssituationen analysieren und Handlungsstrategien ableiten
- Vertiefte Auseinandersetzung mit Konfliktmanagement und Emotionen in Konflikten
- Selbstmanagement in kritischen Führungssituationen schärfen
- Führungskräfte (Linien-, Fach- oder Projektführung)
- Personen, die für eine Führungsfunktion vorgesehen sind
- Erste Erfahrungen mit kritischen Führungssituationen und die Bereitschaft, diese aus verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren
- Bereitschaft, das persönliche Entwicklungspotenzial zu nutzen, um in der Führungsrolle zu wachsen
- Gestaltung des Lernprozesses nach 3V-Ansatz
- Studium theoretischer Grundlagen mittels Skript
- Peer Learning, Best Practices und persönliche Praxisfälle