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Erfolgreiche Rezertifizierung

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Zertifizierung „Kundenberater/in Bank“ ist es bereits an der Zeit, sich über die Rezertifizierung Gedanken zu machen. Nach der Zertifizierung ist vor der Rezertifizierung.

Was bedeutet Rezertifzierung?

Ein Zertifikat ist ein Nachweis über eine bestimmte Qualifikation. Da Zertifikate „Kundenberater/in Bank“ mit einer Gültigkeitsdauer von 3 Jahren versehen sind, gibt es die Möglichkeit diese Dauer zu verlängern – die Rezertifizierung. Mit Rezertifizierungsmassnahmen wird überprüft, ob bestimmte Qualifikationsanforderungen weiterhin erfüllt werden und ob Fachwissen und -kompetenz aktuell gehalten werden können. Die Zertifikatsinhabenden müssen spätestens zum Zeitpunkt des Ablaufs des Zertifikats einen entsprechenden Nachweis durch eine abgelegte Prüfung oder absolvierte Lern- oder Trainingseinheiten mit einer kumulierten Dauer von mindestens 24 Stunden erbringen.

Ziel der Rezertifizierung

Das Ziel der Rezertifizierung ist die Überprüfung und Aktualität der Qualifikation des Zertifikatsinhabers. Kann das Niveau von Fachwissen und die Verhaltenskomponente beibehalten werden? Entsprechen die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Zertifikatsinhabenden den Vorgaben und können die Anforderungen erfüllt werden? Mit der Rezertifizierung werden zwei verschiedene Kompetenzen überprüft:

Fachkompetenzen

Zertifizierte KundenberaterInnen sollen sich aktiv mit Neuerungen der Finanzbranche auseinandersetzen. Ziel ist, das Fachwissen auf aktuellem Stand zu halten.

Beratungskompetenzen

Mittels "Training on the job" können BeraterInnen die Metodenkompetenz auffrischen. Ziel ist es, die Beratungsfähigkeit und -wirksamkeit regelmässig zu validieren.

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