Zertifizieren
Mit dem Bankenberatungszentrum wählen Sie einen Partner, der sich aus Überzeugung der Beratungsqualität verschrieben hat. Ihre Ansprechpersonen verfügen über langjährige Praxiserfahrung und begleiten Sie durch den Lernprozess.
Mit dem Zertifikat «Kundenberater/in Bank» haben Sie wesentliche Vorteile:
- Als beratende Person erlangen Sie die Sicherheit, über die notwendigen Bankfach- und Beratungskompetenzen zu verfügen, was Ihnen mit einem Zertifikat attestiert wird.
- Ihre Bank erbringt einen glaubwürdigen Nachweis für die Sicherstellung und Erhaltung der Beratungsqualität.
- Ihre Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass Sie über das nötige Rüstzeug verfügen, welches für eine zeitgemässe Kundenberatung notwendig ist.
- Ablauf
Information &
Vorbereitung
Sie entscheiden sich, für welches Profil Sie sich zertifizieren möchten. Nach erfolgter Anmeldung und Verrechnung erhalten Sie Ihren persönlichen Online-Zugang, welcher Sie durch den gesamten Prozess begleitet. Im Lernportal finden Sie alle Informationen sowie die Lernmaterialien, welche Ihnen auch in physischer Form zugestellt werden. Hier gelangen Sie zur Anmeldung.
Lernphase - Fachkompetenz
Sie erarbeiten das zu Ihrem Berufsbild relevante Fachwissen oder frischen es auf. Dafür stehen Ihnen Lernmaterialien in physischer und elektronischer Form zur Verfügung. Zudem haben Sie die Gelegenheit, mit Probeprüfungen ihr Wissen zu testen. Für fachliche Vorbereitungskurse können Sie uns gerne anschreiben.
Schriftliche
Prüfung
Die schriftlichen Prüfungen finden zentral statt. Je nach Profil variieren die Prüfungen. Es handelt sich dabei um Multiple Choice-Prüfungen. Wenn Sie mehr als 70% der Fragen richtig beantworten, gilt die Prüfung als bestanden.
Lernphase - Methodenkompetenz
Sie erarbeiten selbständig die Elemente, die es für ein strukturiertes Beratungsgespräch benötigt. Erwartet wird ein strukturiertes Gespräch nach folgenden Gesichtspunkten:
- Eröffnung
- Positionierung
- Kundenbild & Bedürfnisergründung
- Zusammenfassung
- Ableitung Handlungsbedarf
- Lösungsentwicklung & Angebotsgestaltung
- Entscheidung & Abschluss
- Gesprächsausstieg
Unterstützend stehen Ihnen andere Angebote zur Verfügung.
Mündliche Prüfung – Methodenkompetenz
In einem 60-minütigen Beratungsgespräch stellen Sie Ihre Beratungskompetenzen unter Beweis. Die Beurteilung erfolgt im 4-Augen-Prinzip. Wenn Sie mehr als 70% der Kriterien erfüllen, gilt die Prüfung als bestanden.
Abschluss
Nach bestandener schriftlicher und mündlicher Prüfung erhalten Sie das SAQ-Zertifikat. Mit dem Bestehen beginnt die Zeit der Rezertifizierung. Während drei Jahren gilt es, den Wissenserhalt sicherzustellen. Gefordert sind 24 Lernstunden innert 36 Monaten.
- FAQ
Können elektronische Beratungslösungen eingesetzt werden (Gruppenweite Lösungen via Raiffeisen Schweiz)?
Ja, sofern die technische Dokumentation vorliegt und durch SAQ bewilligt wird. Die erarbeiteten Dokumente müssen durch die Prüfungsstelle archivierbar sein. Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass alle Beratungsergebnisse gelöscht werden bzw. auf den Ursprung der Beratung zurückgesetzt werden können.
Kann einen beratende Person ihre eigenen Hilfsmittel einsetzen (z.B. persönliche oder bankspezifische Hilfsmittel)?
Grundsätzlich ja, wenn folgendes gewährleistet ist:
- Die im Gespräch erarbeiteten Dokumente müssen direkt im Anschluss übergeben werden und durch die Prüfungsstelle archivierbar sein.
- Es muss sichergestellt und überprüfbar sein, dass alle Beratungsergebnisse endgültig gelöscht werden bzw. auf den Ursprung der Beratung zurückgesetzt werden.
Die Prüfungsstelle übernimmt keine Verantwortung für eine stabile WLAN-Verbindung und stellt vor Ort weder Druckmöglichkeit für Unterlagen noch technischen Support zur Verfügung.
Da der Einsatz in jedem einzelnen Fall geprüft und beurteilt werden muss, wird eine Handling Fee erhoben.
Ich bin bereits im Zertifizierungsprozess, was muss ich nun tun?
Bitte wenden Sie sich via Kontaktformular an das Bankenberatungszentrum und schildern uns Ihre Situation wie folgt:
- Für welches Profil möchten Sie sich zertifizieren?
- Wo stehen Sie im aktuell im Prozess?
- Was wäre aus Ihrer Sicht ein ideales Vorgehen?
ich möchte eine passerelle absolvieren (Bsp. PK zu IK). Wie kann ich mich anmelden?
Wir informieren Sie gerne persönlich über das geeignete Vorgehen und die Prüfungsdaten. Bitte wenden Sie sich via Kontaktformular an uns und geben an, welche Passerelle Sie absolvieren möchten. Wir kontaktieren Sie im Anschluss.
Ich habe den Zertifizierungsprozess mit der Kalaidos FH gestartet und besitze das Lernmaterial. Die schriftliche/n Prüfung/en sind ausstehend. Welche Preise gelten für mich?
Wenn Sie bereits Lernmaterial erhalten haben, können Sie sich standardmässig anmelden.
Bitte vermerken Sie im Feld «Bemerkungen», dass Sie bereits im Besitz der Lernmaterialen sind, und wir werden dies berücksichtigen.
Was sind die Preise für die Personenzertifizierung?
Die Zertifizierung besteht aus Lernmaterial in physischer und elektronischer Form, schriftliche & mündliche Prüfung (je 1 Versuch) sowie Zugang zur Lernplattform. Folgende Preise kommen zur Anwendung:
Profil PK: CHF 1’950
Profil IK: CHF 2’150
Profil Affluent: 2’940
Profil CWMA: 3’150
Profil KMU: 3’150
Profil CCoB: 3’150
Diese Standardpreise können je nach Institut und Angebotsausgestaltung nach oben oder unten variieren.