Zertifizieren

Die IGK hat sich dem staatlich akkreditierten Zertifizierungsstandard für Kundenberaterinnen und Kundenberater nach ISO-Norm 17024 angeschlossen. Seit Juli 2016 ist sie mandatierte Prüfungsorganisation der Swiss Association for Quality (SAQ) für Personenzertifizierungen. In dieser Funktion kann das Kooperationswerk der Kantonalbanken Beraterzertifizierungen auf Basis der internationalen ISO-Norm anbieten.

Das Personenzertifikat «Kundenberater/-in Bank» führt zu mehr Transparenz

Mit dem Personenzertifikat «Kundenberater/-in Bank» werden Standards definiert, damit die berufliche Kompetenz langfristig erhalten bleibt. Die wesentlichen Vorteile sind folgende:

  • Es setzt einen branchenweiten Benchmark
  • Es bildet die  Grundlage für eine gleichbleibende Beratungsqualität im Institut
  • Es stellt die Kenntnisse der Beratenden sicher und dokumentiert diese
  • Es fördert das Vertrauen gegenüber den Kunden
  • Es gibt den Beratenden eine Orientierung und führt zu mehr Selbstsicherheit

Elemente der Zertifizierung

Schriftliche Prüfung

Die Themen werden via Lernplattform selbständig erarbeitet. Bei Bedarf stehen optionale Fachseminare zur Verfügung. Die erworbenen Fachinhalte werden mit einer schriftlichen Bankfachprüfung getestet. Diese Prüfung findet online statt. Je nach Berufsbild dauert die schriftliche Prüfung zwischen 120 und 300 Minuten.

Mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung ist eine praxisnahe Kundengesprächs-Simulation. Diese wird von zwei durch die Zertifizierungsstelle (SAQ) mandatierte Prüfungsexperten nach einem einheitlichen Vorgehen bewertet. Das Kundengespräch dauert je nach Profil 1x 60 Minuten oder 2x 30 Minuten. Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung stehen optionale Beratungstrainings zur Verfügung.

Berufsbilder

In der Zusammenarbeit mit dem Bankenberatungszentrum können sämtliche Berufsbilder über die Prüfungsstelle der IGK zertifiziert werden. Dies sind folgende Berufsbilder:

  • «Kundenberater/-in Bank Vermögensverwaltung»
  • «Kundenberater/-in Bank vermögende Kunden (Affluent)»
  • «Kundenberater/-in Bank Firmen- und Institutionelle Kunden»
  • «Kundenberater/-in Bank KMU Kunden»
  • «Kundenberater/-in Bank Individualkunden»
  • «Kundenberater/-in Bank Privatkunden»

Hinweis: Um zur Zertifizierung «Kundenberater Bank» zugelassen zu werden, müssen die Kandidaten zwingend bei einem Finanzinstitut beschäftigt sein und über ein Kundenbuch verfügen oder daran beteiligt sein, bzw. als Spezialist eigenständig für Kunden arbeiten und mit ihnen im direkten Kontakt stehen.