Die Fachausbildung
Change Management als Führungschance (FM5)
Die wichtigsten Informationen
auf einen Blick
Datum
30. – 01. Oktober 2024
28. – 29. April 2025
15. – 16. September 2025
20. – 21. November 2025
Dauer
24 Lernstunden
Verstehen: Digitaler Auftrag,
4 Lernstunden
Verbinden: 2 Präsenztage,
16 Lernstunden
Verankern: Digitaler Auftrag,
4 Lernstunden
Ort
April 2025
Hotel Greuterhof AG
Hauptstrasse 13
8546 Islikon
Oktober 2024, September 2025
Riverside Seminar- und Eventhotel
Spinnerei-Lettenstrasse 2
8192 Zweidlen-Glattfelden
November 2025
Parkhotel Langenthal
Weststrasse 90
4900 Langenthal
Veranstaltung
Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt. Sollte dies nicht möglich sein, wird eine virtuelle Durchführung stattfinden.
Preis
CHF 1’850.–
zzgl. Nebenkosten
Weitere Informationen
Grundlagen Change Management
- Psychologische Veränderungsprozesse des Menschen
- Was bedeutet Change-Fähigkeit des Einzelnen und des Teams?
Change «methodisch» begleiten
- Auswirkungen von Veränderungen auf das eigene Team analysieren und methodische Führungsbegleitung aufbereiten, dem Change proaktiv begegnen durch modernes Ideenmanagement im eigenen Team, «Trial und Error» akzeptieren, Selbstinitiative vorleben und Eigenständigkeit fördern
Change «menschlich» begleiten
- Change kommunizieren: Bewusstsein für Veränderungen schaffen, Widerstände erkennen und auflösen, positiven Handlungsdruck schaffen und Teammotivation steuern
Selbstmanagement als Führungskraft in Veränderungsprozessen
- Eigene Einstellung zu Change und persönliche Grenzen in der Veränderungsbereitschaft kennen, Veränderung gestalten, wenn das Endziel unklar ist, inneres Spannungsfeld bei Widerständen aushalten
- Das Team methodisch und zwischenmenschlich durch Veränderungsprozesse steuern
- Authentisches und zielgerichtetes Führungsverhalten in Veränderungsprozessen trainieren
- Bewusstsein für persönliche Tendenzen in Veränderungsprozessen entwickeln
- Führungskräfte (Linien-, Fach- oder Projektführung)
- Personen, die für eine Führungsfunktion vorgesehen sind
- Erste Erfahrungen mit Change-Prozessen und die Bereitschaft, diese aus verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren
- Bereitschaft, die Reflexion der eigenen Person in den Lernprozess miteinzubeziehen und das persönliche Entwicklungspotenzial zu nutzen
- Gestaltung des Lernprozesses nach 3V-Ansatz
- Studium theoretischer Grundlagen mittels Skript
- Peer Learning, Best Practices und persönliche Praxisfälle