Beraten am PC

Kundenberatung im Homeoffice

Eigentlich wäre es möglich, aber… Die Pandemie nimmt seinen Lauf, die erneute Rückkehr ins Homeoffice nicht ausgeschlossen. Für die Mitarbeitenden in der Kundenberatung ein beachtlicher Einschnitt. Vielerorts wird die Beratungsleistung aufs Nötigste reduziert. Das müsste nicht sein. An diversen Beispielen sehen wir, dass Kundenberatung im digitalen Raum durchaus funktioniert. Sehr Read more…

Digitale Beratung

Neue Chancen nutzen Die letzten Monate haben gezeigt: Es geht! Kundinnen und Kunden wurden plötzlich digitaler und stellen damit Banken und ihre Beratenden vor eine neue Herausforderung: Die digitale Beratung. Es ist klar: Der künftige Alltag von Bankmitarbeitenden verlangt mehr Beratungsvariabilität.  Beraten oder Betreuen? Alleine die Frage, welche Kundinnen und Read more…

Skills in der zukünftigen Arbeitswelt

Dem Wandel der Kompetenzanforderungen begegnen Die Digitalisierung treibt den viel beschriebenen Wandel der Arbeitsumgebung in Banken. Der kontinuierlichen Anpassung der Fähigkeiten von Arbeitnehmenden kommt hier eine zentrale Rolle zu. Neue Kompetenzen sind gefordert. “Silver Tsunami”, “Future Skills”, “Skill Shortage” – all diese Begriffe haben eines gemein: Sie handeln von dem Read more…

Fit in der Beratung

Was Kompetenz mit der Zertifizierung zu tun hat Jack Nasher hat es in seiner Abhandlung “Überzeugt!” bereits formuliert: Im Berufsleben ist Kompetenz die wichtigste Eigenschaft. Eine Unterstreichung der Kompetenz bieten unter anderem Zertifikate und sonstige Nachweise. Deshalb und aufgrund eines einheitlichen Standards finden sich viele Finanzinstitute inmitten des Zertifizierungsprozesses und Read more…

Change im Vertrieb

Was tun, wenn die Kunden fernbleiben? Das Vertriebsgeschäft verändert sich. Die Banken finden sich in einem Wandel wieder. Wie in anderen Branchen und Bereichen ist eine Migration von Kunden weg von physischen Geschäftsstellen hin zu alternativen Vertriebskanälen überall spürbar. Die Frage stellt sich: Sind klassische Bankmitarbeitende überhaupt noch notwendig?  Der Read more…

Bankenberatungszentrum

Beratungscheck

Ein on-the-job-Training mit Live Feedback Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, am Arbeitsplatz zu lernen. Direkt im Kundenkontakt. Die Erkenntnisse sind aufschlussreicher als im letztenzweitägigen Verkaufskurs. Ein Widerspruch? Wir meinen: Nein. Normale Alltagssituation Herr Freudig ist Kundenberater. Er startet ganz normal in seinen Arbeitstag. Gespannt ist er auf den 9-Uhr-Termin. Vor Read more…