Hypoforum – Tagung zum Thema Hypothekar- und Finanzierungsmanagement

Save the Date: Unser jährliches Hypoforum ist zurück! Im Rahmen des Leitthemas “Wohnungs- und Hypothekenmarkt im Wandel: Marktaktualitäten und Antworten für Sie!” erwarten Sie aufregende Vorträge zu Themen der Transformation im Spannungsfeld von geopolitischen und monetären Ereignissen, innovativen Wohnkonzepten, Nachhaltigkeit und Technologie. Wir freuen uns über das Engagement der folgenden Read more…

Beraten am PC

Kundenberatung im Homeoffice

Eigentlich wäre es möglich, aber… Die Pandemie nimmt seinen Lauf, die erneute Rückkehr ins Homeoffice nicht ausgeschlossen. Für die Mitarbeitenden in der Kundenberatung ein beachtlicher Einschnitt. Vielerorts wird die Beratungsleistung aufs Nötigste reduziert. Das müsste nicht sein. An diversen Beispielen sehen wir, dass Kundenberatung im digitalen Raum durchaus funktioniert. Sehr Read more…

CAS in Transformational Leadership

Stimmen unserer Absolventinnen und Absolventen Wie entwickle ich mich als Führungskraft weiter? Durch stetige Impulse. Dies kann in Form von Selbstreflexion, Literaturstudium, Austausch, Peer Coaching oder Inputs in Präsenz- und Hybridformaten geschehen. Genau dies passiert im CAS in Transformational Leadership.  Praktischer Nutzen im Führungsalltag Das zentrale Highlight aus dem CAS-Lehrgang Read more…

Digitale Beratung

Neue Chancen nutzen Die letzten Monate haben gezeigt: Es geht! Kundinnen und Kunden wurden plötzlich digitaler und stellen damit Banken und ihre Beratenden vor eine neue Herausforderung: Die digitale Beratung. Es ist klar: Der künftige Alltag von Bankmitarbeitenden verlangt mehr Beratungsvariabilität.  Beraten oder Betreuen? Alleine die Frage, welche Kundinnen und Read more…

IGK

Neue strategische Partnerschaft

Die IGK Prüfungsstelle ist im Bereich der Personenzertifizierung eine Kooperation mit der Kalaidos Fachhochschule Schweiz eingegangen. Mit dem Swiss Learning Hub von Crealogix wird eine neue Plattform für die Abwicklung von schriftlichen Zertifizierungsprüfungen genutzt. Auch im öffentlichen IGK-Seminarangebot wird das Learning Management System eingesetzt.  Das Konzept der SAQ/ISO Zertifizierungen erfährt Read more…

Skills in der zukünftigen Arbeitswelt

Dem Wandel der Kompetenzanforderungen begegnen Die Digitalisierung treibt den viel beschriebenen Wandel der Arbeitsumgebung in Banken. Der kontinuierlichen Anpassung der Fähigkeiten von Arbeitnehmenden kommt hier eine zentrale Rolle zu. Neue Kompetenzen sind gefordert. “Silver Tsunami”, “Future Skills”, “Skill Shortage” – all diese Begriffe haben eines gemein: Sie handeln von dem Read more…

Führen in der Arbeitswelt 4.0

Herausforderungen und Chancen In vielen Unternehmungen wurde während den vergangenen Jahren transaktional geführt. Die Mitarbeitenden bekamen Ziele und erhielten bei erfolgter Arbeitsausführung Lob oder Kritik. Solche Führungsstile sind längst überholt und werden vermehrt durch neue transformationale Führungskonzepte vom Thron gestossen. Doch was bedeutet das für  Führungskräfte? Seit ein paar Jahren Read more…